Feines

All, Corporate Book

Der Werdegang von „Feines aus dem Einkaufskorb“ ist ungewöhnlich. Normalerweise erscheinen Bücher zunächst als Printprodukt und – in manchen Fällen – anschließend als Online-Ausgabe. Bei Feines war es genau umgekehrt: Es entstand direkt als E-Book. Der Herausgeber, der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel (VKL), wünschte sich ein hochwertiges Verbrauchermedium, das auch alle Mitgliedsunternehmen in ihrer eigenen Kommunikation einsetzen können. Als Onlinebuch ist „Feines“ leicht mit den einzelnen Websites verknüpfbar.

Das kurzweilige, reich bebilderte Buch informiert über Essig und Senf ebenso wie über Tomatenketchup. Eine Diplomarbeit über die Waren des VKL bot die wissenschaftliche Grundlage, die auf den – meist weiblichen – Verbraucher umzulegen war. Außerdem galt es, die Inhalte auf ein gewisses Lebensgefühl einzustimmen. Auf ein „feines“.